Im Fokus - Rezensionen


Bd. 2
Michael Frings
Mehrsprachigkeit und Romanische Sprachwissenschaft an Gymnasien?
Eine Studie zum modernen Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht


318 Seiten, Paperback
ISBN 3-89821-652-7


„[D]ie Untersuchung von Frings [liefert] einen wertvollen Beitrag zur Notwendigkeit eines auf Mehrsprachigkeit hin orientierten Fremdsprachenunterrichts. Am überzeugendsten erscheint dem Rezensenten hierbei die Akzentuierung einer vertiefenden intercompréhension, die der Vf. angesichts eines zusammenwachsenden Europas erhellend hervorhebt, so dass das Fragezeichen im Titel der Dissertation vielleicht eines Tages im Schulalltag von selbst verschwindet.“

Hispanorama
, Februar 2008



Bd. 16
Johannes Kramer
Italienische Ortsnamen in Südtirol
La toponomastica italiana dell'Alto Adige
Geschichte - Sprache - Namenpolitik. Storia - lingua - onomastica politica


198Seiten, Paperback
ISBN 978-3-89821-858-0


„[D]ie sehr willkommene Zusammenfassung einer großen Arbeitsleistung, die vielfältige linguistische Befunde in Beziehung setzt zu teils überwundenen, teils noch immer aktuellen politischen, historischen und ethnographischen Problemen.“
Beiträge zur Namenforschung, 2/2009

„J. Kramer, gründlicher Kenner sowohl der Dialekte wie der Onomastik und Toponomastik des ganzen Gebietes, ist in der Lage, mit sicherer Hand und mit wenigen einprägsamen Zügen eine Skizze der lokalen Sprachsituation zu entwerfen, wobei gleichzeitig die politischen, ethnographischen, soziologischen, wirtschaftlichen, administrativen und religiösen Faktoren einbezogen werden. Ein umfassendes Profil verschiedener, in einer Mischkultur zusammenfließender Realitäten, reich an Daten und an Anregungen.“
Salesianum, 03/2011


Bd. 21
Daniel Reimann
Italienischunterricht im 21. Jahrhundert

Aspekte der Fachdidaktik Italienisch


362 Seiten, Paperback
ISBN 978-3-89821-942-6


„Durch methodische und interdisziplinäre Brückenschläge ergibt sich eine integrierende Sicht auf den zeitgenössischen Italienischunterricht, die ebenso Studierenden der Fachdidaktik Italienisch vertiefende Einblicke in die vielfältigen Facetten ihres Faches vermittelt, weitere Forschungen zu Sprachlehrerforschung und Didaktik des Italienischen anregt sowie praktizierenden Italienischlehrerinnen und -lehrern Anregungen für die Weiterentwicklung ihres Unterrichts gibt.“
 
Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht, 2/2011



470 Seiten, Paperback
ISBN 978-3-89821-968-6


„Das […] Buch ist ein wertvolles Vademecum bei der Entdeckung der Frankophonie in Kanada, von dem Lehrende und Lernende in der gymnasialen Oberstufe und im Romanistik-Studium profitieren können.“

Fremdsprachenunterricht Französisch, 02/2010


„Das Buch mit seinen zahlreichen Texten und Hinweisen zu deren unterrichtspraktischer Umsetzung ist […] eine Quelle für längerfristige, umfangreiche Projekte zu Québec bzw. Fundus für kürzere Unterrichtseinheiten im Rahmen des herkömmlichen Unterrichtsbetriebs. Da die besten Beiträge zusätzlich im Netz zu finden sind, trägt Overmann außerdem dazu bei, die überaus interessante Kultur Québecs zu verbreiten.“

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Heft 3.2, 2009



Bd. 25
Eva Leitzke-Ungerer (ed.)
Film im Fremdsprachenunterricht
Literarische Stoffe, interkulturelle Ziele, mediale Wirkung


444 Seiten, Paperback
ISBN 978-3-89821-925-9


„Das Thema 'Film- und Fremdsprachenunterricht' wird in großer Vielfalt, mit neuen Ideen und qualitativ hochwertig behandelt. […] Sehr positiv ist, dass es zu vielen didaktisch-methodischen Vorschlägen und Ideen kommt. Oft haben diese ein beträchtliches Transferpotenzial, können also auf Lehr-/Lernsituationen hinsichtlich anderer Sprachen übertragen werden. Auch wird deutlich, dass das Internet als Recherche-Instrument aus dem didaktisch-methodischen Kontest nicht wegzudenken ist. “

französisch heute, Heft 2/2011

„Der Band vermittelt einen guten Überblick über den derzeitigen Stand der Filmdidaktik und ist Studierenden und Lehrkräften uneingeschränkt zu empfehlen.“

Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, Nr. 112/113, 2011