Overmann, Manfred

Histoire et abécédaire pédagogique du Québec avec des modules multimédia prêts à l'emploi





59,95 EUR
(Preis inkl. MwSt.)
Merkzettel
sofort verfügbar sofort verfügbar
X

RomSD 22

Notre objectif est de mettre à la disposition des professeurs de français langue étrangère et de tous les internautes francophones amoureux de la Belle Province des matériaux didactiques prêts à l'emploi sous forme d'un scénario d'apprentissage multimédia et de dossiers pédagogiques téléchargeables. Le livre ne sert que d'introduction en jetant un regard documenté et didactisé sur l'évolution historique du Québec afin de familiariser le lecteur avec les grands événements historiques de la Nouvelle-France, de lui présenter un abécédaire de la civilisation québécoise et un grand éventail d'activités pédagogiques à exploiter en classe. Il est le port de départ d'où embarquera le lecteur pour trouver sa voie navigable vers la Nouvelle-France et les trésors qui y sont cachés. Afin de profiter pleinement de la semence du livre il s'agira d'aller récolter les fleurs qui éclosent sur le site internet adjoint, protéiforme et constructiviste, auquel vous pouvez aussi ajouter votre perle précieuse afin de venir habiter ce pays de la québécitude.



Stimmen zum Buch:

„Das […] Buch ist ein wertvolles Vademecum bei der Entdeckung der Frankophonie in Kanada, von dem Lehrende und Lernende in der gymnasialen Oberstufe und im Romanistik-Studium profitieren können.“

Fremdsprachenunterricht Französisch, 02/2010


„Das Buch mit seinen zahlreichen Texten und Hinweisen zu deren unterrichtspraktischer Umsetzung ist […] eine Quelle für längerfristige, umfangreiche Projekte zu Québec bzw. Fundus für kürzere Unterrichtseinheiten im Rahmen des herkömmlichen Unterrichtsbetriebs. Da die besten Beiträge zusätzlich im Netz zu finden sind, trägt Overmann außerdem dazu bei, die überaus interessante Kultur Québecs zu verbreiten.“

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Heft 3.2, 2009


„Herausgeber Manfred Overmanns Werk setzt hohe Maßstäbe für künftige didaktische Dossiers. Die Printversion eignet sich hervorragend als Kompendium für Lehrkräfte und für die schnelle Aufarbeitung in einem Unterricht ohne Elektronik bzw. weniger medienerfahrene Leser.
Technisch versierten und anspruchsvollen Nutzern öffnen die Links vielfältige Dimensionen multimedialen und sensoriellen Lernens, von denen der frühere Fremdsprachenunterricht nur träumen konnte.“
Fremdsprachlicher Unterricht Französisch, 10/2012


470 pages. Hardcover. 2009
ISBN 978-3-89821-968-6
ISSN 1862-2909

Auch als Paperback-Ausgabe erhältlich


Dokumente:

Inhaltsverzeichnis (163.96 KB)