Meltzer, Steffen

Ratgeber Gefahrenabwehr


Wie Sie Gewalt- und Alltagskriminalität in der Gesellschaft begegnen



24,90 EUR
(Preis inkl. MwSt.)
Merkzettel
sofort verfügbar sofort verfügbar
X

Innerhalb eines Jahres wird laut Dunkelfeldstudie des LKA Niedersachsen fast jeder Dritte Opfer einer Straftat. Die wenigsten Fälle werden dabei jedoch bei der Polizei zur Anzeige gebracht – oft, weil die Opfer sich vor dem Täter fürchten, weil sie meinen, eine Anzeige bewirke ohnehin nichts – oder gar aus Schamgefühl als Opfer.

Steffen Meltzer gibt mit seinem vorliegenden Band konkrete Ratschläge und Tipps:
Wie verhalte ich mich bei einem Raubüberfall?
Wie gehe ich mit einem Einbruch in meine Wohnung um?
Wie wehre ich mich gegen sexuelle Belästigung?
Wie wehre ich Trick- und Taschendiebstähle ab, wie verhalte ich mich an gefährlichen Orten, wie gehe ich mit Stalking oder Telefonterror um?
Wie kann ich mit einfachen Mitteln wirkungsvoll Gefahrenabwehr trainieren?
Mit welchen Gefahren muss ich rechnen, wenn ich ein Fußballspiel besuche, und wie vermeide ich diese?
Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich doch zum Opfer geworden bin?
Wie erstatte ich am besten Anzeige?
Wie sichere ich Spuren, wie kann ich im Vorfeld Zeugen feststellen?
Was ist Notwehr, und wie wende ich diese effektiv an?
 
Meltzer präsentiert praxistaugliche, oft verblüffende Lösungen, die jeder selbst leicht umsetzen kann. Darüber vermittelt er eine Menge an Hintergrundwissen über Kriminalität allgemein und speziell in Deutschland, ihre Ursachen und Folgen für die Betroffenen.

304 Seiten, Paperback. 2015
ISBN 978-3-8382-0765-0


Stimmen zum Buch:

"Als erfahrener Polizist und Einsatztrainer weiß Steffen Meltzer, worüber er schreibt, und er macht seine Themen für jeden nachvollziehbar und damit begründet überprüfbar."
Heinz Eggert, Staatsminister a.D.


"Dieser Ratgeber sollte in keinem Haushalt, in keiner Schule, in keinem Seniorenheim, in keiner gemeinnützigen Einrichtung, in keiner Polizeidienststelle und in keinem Rathaus fehlen. Das Buch eignet sich auch als Geschenkband für mehr Sicherheit. "
Sigrun von Hasseln-Grindel, Vorsitzende Richterin am Landgericht Cottbus

"Steffen Meltzers Ratgeber ist in der Tat ein nützliches, alltagstaugliches Nachschlagewerk, das man im Hause haben sollte, wie einen Duden oder ein Lexikon. Und es ist ein spannendes Lesebuch, das wie bisher wohl kaum ein anderes Buch so tiefgründig und ehrlich hinter Kriminalstatistiken und Polizeiarbeit blicken lässt."

Daniela Windolff, Märkische Oderzeitung, 08.08.2015

"[Meltzer] schreibt über das Mobbing und Stalking, sexuelle Nötigung und Gewalt, vergleicht Statistiken, liefert Zahlen. Und vor allem hilfreiche, praktische Tipps zur Vermeidung solcher Vorfälle. Detailliert erklärt er Strategien, wie man sich verteidigt und sich ein paar Sekunden Vorsprung verschafft, um den Täter abzulenken, zu überraschen." 
Steffi Pyanoe, Potsdamer Neueste Nachrichten, 19.08.2015


Dokumente:

Inhaltsverzeichnis (131.84 KB):