Blut, Jürgen; Blut, Mirco

Hannover 96: Chronik eines Abstiegs


Wie der 'Unternehmerklub' strategisch scheiterte - und wie der sportliche und wirtschaftliche Aufschwung gelingen könnte



19,90 EUR
(Preis inkl. MwSt.)
Merkzettel
sofort verfügbar sofort verfügbar
X

Am 24.04.2016 war er endgültig besiegelt, der fünfte Abstieg von Hannover 96 aus der 1. Bundesliga. Nach 14 Jahren im Oberhaus gehörte Hannover zu den Etablierten der Liga – und dennoch war der „BuLixit“ keinesfalls überraschend, sondern deutete sich von langer Hand an.
Jürgen und Mirko Blut, leidenschaftliche 96-Anhänger, analysieren in ihrem vorliegenden Buch, wie es dazu kommen konnte. Sie decken auf, dass der Abstieg nicht allein die Folge sportlichen Misserfolgs war, sondern die folgerichtige Konsequenz aus wirtschaftlichen und strategischen Fehlentscheidungen. Detailliert und faktenkundig stellen Blut und Blut dar, welche Faktoren den sportlichen Niedergang der Roten begleiteten: Verfehlte Jugendarbeit, ein unattraktives Image von Stadt und Klub, eine negative Transferbilanz sowie das Fehlen einer in die Zukunft gerichteten Strategie für die sportliche und wirtschaftliche Weiterentwicklung.
Es ist den Autoren eine Herzensangelegenheit, den Abstiegsprozess nicht nur rückwärtsgerichtet zu begleiten, sondern Wege aufzuzeigen, wie zukünftig die wirtschaftliche und sportliche Stabilität hergestellt werden kann, um ein Comeback der 96er in der deutschen Eliteliga zu ermöglichen – in der Hoffnung auf bessere Zeiten für Hannover 96.

Die Autoren:

Jürgen Blut, Jahrgang 1947, Speditionskaufmann. Langjährig in leitenden Positionen in Logistik und Transport tätig, umfangreiche Erfahrung mit Outsourcingprojekten und Personalmanagement. Diverse Publikationen in Fachmedien über Dienstleistungskonzepte und Smartsourcing. Derzeit unter anderem tätig als Berater für Sport-, Personal- und Logistikprojekte.

Mirco Blut, Jahrgang 1974, Bankkaufmann, M.A. in Geschichte, Politik- und Kommunikationswissenschaften, MBA. Langjährige Berufserfahrung als Referent Public Relations und Investor Relations, Projektmanager Marken- und Marketingkommunikation inklusive Sportsponsoring für Fußball, Basketball, Handball, Leichtathletik.


170 Seiten, Paperback. 2016
ISBN 978-3-8382-1006-3


Dokumente:

Inhaltsverzeichnis (688.52 KB):